Youth-LeadeR

YL Logo 2014-magenta

Youth Leaders sind Kinder und Jugendliche, die sich ihrer Verantwortung für die Welt bewusst sind, Lösungen ersinnen und mit hoher Wirksamkeit Projekte umsetzen. Youth Leadership ist seit Jahrzehnten Teil der “civic education” in Nordamerika.

In den letzten zehn Jahren erlebt das Phänomen sensationellen Aufschwung. Kids und Teens erreichen Dinge, die Erwachsene lange erfolglos versucht haben, ja nicht einmal angehen würden! In Kanada und den USA hat sich Youth Leadership aus reiner Jugendinitiative heraus enormen Einfluss auf Gesellschaft, Medien und Bildung entwickelt – und sich bereits an 10.000 Schulen eng mit der Lernkultur verzahnt!

Diese beflügelnde Dimension von Jugendengagement, Nachhaltigkeitslernen und Global Citizenship Education wird nun auch in Deutschland für Lehrer, Schüler, Engagierte und Eltern anwendbar.

Youth-LeadeR (YL) vereint Weltveränderer und Nachhaltigkeitsexperten aus aller Welt auf einer Plattform, darunter viele ‘junge Helden’. Uns eint das Ziel, unsere junge Generation zu befähigen, es den Helden ihrer Zeit nachzutun. Stellen Sie sich vor: Malala mal 100, ‘live’ on Skype, mit umsetzbaren Lösungen und Projekten.

Youth-LeadeR bietet Lernmedien, Kartenspiele, Videos, Postersets für Ausstellungen, Methoden zur Anwendung in Unterricht und Öffentlichkeit, weltweite Schüler-AG-Community, Beratung zur Schulentwicklung und  “live auf Skype” Meetings mit Changemakern wie im Video links zu sehen.

Wie schaffen die das ?!

Authentische Videos von herausragenden Youth-LeadeRs findest Du hier

Wie kann ich in der Schule aktiv werden?

Diese Broschüre bietet einen Überblick über das Angebot von YL

Kann ich mitmachen?

Ja! komm einfach zum Kindergipfel!

Schreiben sie uns

Sie möchten den Kindergipfel mit einer Schulklasse, Jugendgruppe oder als Familie besuchen? Schreiben sie uns!